Anora
Festival de Cannes 2024: Goldene Palme
Filmkritik von Walter Gasperi
Eine New Yorker Stripperin steigt durch die Heirat mit dem Sohn eines russischen Oligarchen ins Luxus-Milieu auf, doch dessen Eltern sind über diese Heirat nicht erfreut: Sean Baker lässt in seiner mitreißend inszenierten und herausragend gespielten Tragikomödie, die in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, lustvoll gesellschaftliche Gegensätze aufeinanderprallen.
Black Box Diaries
Zurich Film Festival: Bester Dokumentarfilm & Publikumspreis
Filmkritik von Walter Gasperi
Shiori Ito zeichnet in ihrem unter anderem beim Filmfestival in Sundance und beim Zurich Film Festival ausgezeichneten Dokumentarfilm nicht nur bewegend ihren schwierigen juristischen Kampf gegen ihren eigenen Vergewaltiger nach, sondern deckt auch die Rückständigkeit der patriarchalen japanischen Gesellschaft und Rechtsprechung hinsichtlich Sexualstraftaten auf.
Crossing
Filmkritik von Walter Gasperi
Eine pensionierte georgische Lehrerin sucht in der Istanbuler LGBTQIA+-Community ihre transsexuelle Nichte: Atmosphärisch sehr dichtes und stark gespieltes Plädoyer für Offenheit und Toleranz von Levan Akin.
Geboren Svetlana Stalin
Die einzige Tochter Josef Stalins, Swetlana Stalin, flieht 1967 in die Schweiz und lässt ihre Heimat und ihre beiden Kinder zurück.
Mes Amis Espanoles
Als spanische Eltern in den 80er Jahren von Biel in ihre Heimat Galizien zurückkehren, ziehen ihre Kinder mit ihnen in ein für sie fremdes Land. 30 Jahre später macht sich ein Freund dieser Kinder auf die Suche nach ihnen.
My Favourite Cake
Filmkritik von Walter Gasperi
Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha verbinden in ihrer bittersüßen Tragikomödie, die bei der Berlinale mit dem Preis der Filmkritiker:innen und der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde, die Geschichte einer 70-jährigen iranischen Witwe, die sich nach einer Beziehung zu einem Mann sehnt, mit expliziten regimekritischen Spitzen: Ein wunderbar sanfter und rund erzählter Film, der von der in jeder Szene präsenten Hauptdarstellerin Lily Farhadpour getragen wird.
The Substance
Elisabeth, ehemals ein grosser Filmstar, ist in ihren 50ern und moderiert eine Fitness-Show im Jane-Fonda-Stil, als ihr Chef sie feuert. Er will sie mit einer jüngeren, anziehenderen Frau ersetzen.